Interview mit Oliver Paesler: Seine besten Investmentstrategien, Tools, Tipps und Tricks

Der langjährige Fondsmanager André Stagge, der in seinen Fonds mehr als 2,5 Mrd. Euro verwaltete und in dieser Zeit mehr als 500 Mio. Gewinn erzielte, interviewt Oliver Paesler auf seinem YouTube-Kanal. Oliver Paesler entwickelt nicht nur quantitative Investmentstrategien für institutionelle Anleger, sondern mit dem Captimizer® auch die Software, um diese zu erstellen und zu testen. Privatanleger können seinen Strategien mit dem RoboVisor® folgen.


Über Oliver Paesler:

Oliver Paesler (Jahrgang 1967) entwickelt nicht nur quantitative Investmentstrategien für institutionelle Anleger, sondern mit dem Captimizer® auch die Software, um diese zu erstellen und zu testen. Privatanleger können seinen Strategien jetzt auch mit dem Anlageroboter RoboVisor® folgen.

Auf seinem YouTube-Kanal erklärt er verständlich, wie Börsenstrategien wirklich funktionieren. Sein erstes Buch über technische Indikatoren erschien 2007 im FinanzBuch Verlag und zeigt, wie Indikatoren an der Börse gewinnbringend eingesetzt werden können.

Bereits 1990 programmierte Oliver Paesler seine erste Chartanalyse-Software, die später als Money Maker zum Bestseller wurde. Und schon 2010 wurde er als Experte für systematische Geldanlage vom Fachmagazin Börse Online in der Titelstory „Programmierte Gewinne“ porträtiert.


Über André Stagge:

André Stagge beschäftigt sich seit 22 Jahren intensiv mit den Themen Börse, Trading und Kapitalanlage. Sein BWL-Studium absolvierte er an der Universität Mannheim mit Prädikatsexamen. Er ist geprüfter Eurex-Händler, Certified Financial Technician (CFTe) und Chartered Financial Analyst (CFA).

Zehn Jahre hat er als Senior-Portfoliomanager bei einer großen deutschen Fondsgesellschaft gearbeitet. Er beschäftigte sich dort hauptsächlich mit dem Thema Overlay Management im FX-Bereich verantwortlich. Seine täglichen Aufgaben umfassten das aktive Handeln von Währungen, Futures und Optionen mit dem Auftrag, marktneutral Gewinne zu erzielen. Sein jährliches Gewinnziel lag im zweistelligen Millionenbereich. Grundlage seines Tradings ist ein regelbasierter Anlageprozess, der aus fundamentalen und technischen Faktoren besteht.

Außerdem trug er für vier Fonds die Verantwortung, die zuletzt über 2,5 Milliarden verwaltetes Vermögen groß waren. In seiner aktiven Zeit als Fondsmanager hat André Stagge über 500 Millionen Euro Gewinn (nach Kosten) für seine Anleger erwirtschaften können.

Regelmäßig referiert André Stagge bei Börsenvereinen sowie dem VTAD. Seit 2013 ist er als Dozent für den Studiengang Bankbetriebswirt (BankColleg) bei der GenoAkademie im Einsatz. Im Rahmen seiner Dozententätigkeit hält er ganztägige Seminare für Mitarbeiter und Führungskräfte von Kreditinstituten zu den Themen „Portfoliomanagement“ und „Finanzmathematik“. Seit 2017 ist André Stagge zudem Dozent zum Thema „Asset Management“ an der International School of Management (ISM) in Frankfurt.

Auf seinem YouTube-Kanal gibt André Stagge ebenfalls sein wertvolles Wissen über Finanzen weiter.

Ein Beitrag von:
Autor: Oliver Paesler
Oliver Paesler

entwickelt nicht nur Anlagestrategien für institutionelle Anleger, sondern mit dem Captimizer® auch die Software, um diese zu erstellen und zu testen. Sein erstes Buch über technische Indikatoren erschien 2007 im FinanzBuch Verlag und bereits 2010 wurde er als Experte für systematische Geldanlage vom Fachmagazin Börse Online in der Titelstory „Programmierte Gewinne“ porträtiert.

Ähnliche Artikel