So funktioniert Geldanlage mit Bitcoin und Co - Prof. Dr. Philipp Sandner und Oliver Paesler

Die Aufzeichnung des Eröffnungsvortrag von der Crypto Convention am 23.07.2021. Der Kryptoexperte Prof. Dr. Philipp Sandner diskutiert mit dem Spezialisten für Investmentstrategien Oliver Paesler über den richtigen Umgang mit Bitcoin und Co bei der Geldanlage. Sind Kryptowerte wie Bitcoin und Ether eine eigene Anlageklasse, die zur Diversifikation beitragen kann? Worauf sollten private und institutionelle Anleger achten, wenn sie Kryptos zur Geldanlage nutzen? Welche Anlagestrategien sind in diesem Bereich Erfolg versprechend? Sollten private und institutionelle Anleger unterschiedliche Ansätze verfolgen?


Inhalt:

00:00 Einleitung

02:33 Warum sollte ich Bitcoin kaufen?

07:22 Die "richtige" Chartdarstellung für Kryptowerte

10:47 Kerzenchart mit 50-Tage- und 200-Tage-Durchschnitt

11:45 Die 30.000er Marke beim Bitcoin

12:52 Das Kernmerkmal ist die Knappheit von Bitcoin

13:04 Stock to Flow Ratio

17:47 Bitcoin im Vergleich zum Gold

21:35 Wie sollte man in Bitcoin & Co investieren?

25:45 Steuerliche Sichtweise

26:34 Der Bitcoin ist die Eintrittskarte

28:54 Kursziele? Jetzt kaufen?


Die Referenten:

Prof. Dr. Philipp Sandner

Prof. Dr. Philipp Sandner hat das Frankfurt School Blockchain Center (FSBC) gegründet. Von 2018 bis 2020 wurde er von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) als einer der “Top 30”-Ökonomen ausgezeichnet. Darüber hinaus gehörte er zu den “Top 40 unter 40” — einem Ranking des Wirtschaftsmagazins Capital. Seit 2017 ist er Mitglied des FinTechRats des Bundesministeriums der Finanzen. Er ist zudem im Verwaltungsrat von Avaloq Ventures und der Blockchain Founders Group, einem Venture-Capital-Investor für Blockchain-Startups.

Die Expertise von Prof. Sandner umfasst die Blockchain-Technologie, Kryptowerte wie Bitcoin und Ethereum, den digitalen programmierbaren Euro, Tokenisierung von Assets und Rechten und letztlich digitale Identität.


Oliver Paesler

Der studierte Wirtschaftswissenschaftler ist seit 2020 Chefredakteur des Anlegermagazins Portfolio Journal. Er entwickelt nicht nur quantitative Investmentstrategien für institutionelle Anleger, sondern mit dem Captimizer auch die Software, um sie zu erstellen und zu testen. Privatanleger können Paeslers Strategien mit dem Anlageroboter RoboVisor (https://www.robovisor.de) folgen. Sein erstes Buch erschien 2007 im FinanzBuch Verlag und zeigt, wie Indikatoren an der Börse gewinnbringend eingesetzt werden können.

Ein Beitrag von:
Autor: Oliver Paesler
Oliver Paesler

entwickelt nicht nur Anlagestrategien für institutionelle Anleger, sondern mit dem Captimizer® auch die Software, um diese zu erstellen und zu testen. Sein erstes Buch über technische Indikatoren erschien 2007 im FinanzBuch Verlag und bereits 2010 wurde er als Experte für systematische Geldanlage vom Fachmagazin Börse Online in der Titelstory „Programmierte Gewinne“ porträtiert.

Ähnliche Artikel