Die Technische Analyse bietet ein sehr vielseitiges Instrumentarium, um die Aktienkurse zu analysieren und Prognosen zu erstellen. Viele Analysten arbeiten dabei aber subjektiv, indem sie versuchen Chartformationen zu erkennen und Trendlinien manuell einzuzeichnen.
Oliver Paesler steht für den systematischen Weg, bei dem nach vordefinierte Anlageregeln gehandelt wird. Damit lassen sich menschliche Emotionen wie Gier und Angst ausschalten. Außerdem lässt sich das Regelwerk realistisch testen, bevor man danach sein Geld investiert. Besonders erfolgversprechend sind Anlagestrategien, die einerseits wissenschaftlich fundiert, aber auch einfach und robust sind.
Beispielsweise wird mit einer Momentum-Strategie (Relative Stärke) systematisch in die Gewinner-Aktien der Vergangenheit investiert, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass diese Gewinner-Aktien auch in der näheren Zukunft zu den Gewinnern gehören. Empirische Untersuchungen zeigen, dass der Momentum-Effekt seit rund 200 Jahren am US-Aktienmarkt nachweisbar ist. Selbst Eugen Fama, der Vater der Effizienzmarkthypothese und Nobelpreisträger für Ökonomie, bezeichnet Momentum als wichtigste Marktanomalie. Und dass, obwohl nach seiner Theorie der Momentum-Effekt gar nicht existieren dürfte.
Außerdem erfahren Sie mehr über die Pantoffel-Strategie nach der Finanztest-Methode und wie sich diese mit dem 200-Tage-Durchschnitt verbessern lässt. Darüber hinaus werden bewährte Dividenden-, Trendfolge- und saisonale Strategien unter die Lupe genommen und zu einer Multi-Strategie kombiniert. Durch die Kombination unterschiedlicher Anlagestrategien lässt sich das Verhältnis von Rendite zu Risiko deutlich verbessern.