Beschreibung
Bei dieser Dividendenstrategie wird in Aktien aus den beiden Blue-Chip-Indizes DAX und Dow Jones investiert.
Anhand eines zweistufigen Selektionsprozesses, werden im ersten Schritt die unterbewerteten Aktien mit einer überdurchschnittlichen Dividendenrendite herausgefiltert.
Im zweiten Schritt wird geprüft, ob diese vermeintlich günstigen Aktien auch einen intakten Aufwärtstrend aufweisen. Das Ziel ist es, unterbewertete Aktien zu finden, die bereits steigen und begonnen haben ihre Unterbewertung abzubauen.
Wenn sich der gesamte Aktienmarkt in einem Abwärtstrend befindet, ist es nicht ratsam überhaupt in Aktien zu investieren. Daher wird nur dann in neue dividendenstarke Aktien investiert, wenn sich auch der Gesamtmarkt im Aufwärtstrend befindet.
Befindet sich der Gesamtmarkt im Abwärtstrend kann bis zu 50% des Kapitals in ein ShortDAX-ETF investiert werden, um damit von fallenden Aktienkursen zu profitieren.
Im Aufwärtstrend können maximal fünf Aktien aus dem DAX und fünf Aktien aus dem Dow Jones gekauft werden, wobei gleich gewichtet investiert wird.
Da maximal zehn Positionen im Bestand aufgenommen werden, kann diese Strategie bereits mit einem Anlagekapital ab 10.000 Euro eingesetzt werden.
In der Simulation wurden Transaktionskosten von 0,1% je Kauf und je Verkauf berücksichtigt. Die Liquidität wurde im Geldmarkt zum Eonia-Geldmarktsatz angelegt.